Mitgliederversammlungen

Jahreshauptversammlung 06.05.2024

Protokoll: Jahreshauptversammlung 08.05.2023

Protokoll JHV 08.05.2023

Protokoll: Jahreshauptversammlung Bürgerhilfe Halfing e.V.

Datum            21.03.2022

Zeitrahmen:   19.30 Uhr -20.25 Uhr

Ort:                Gasthaus Schildhauer

Teilnehmer:

19 Personen lt. Anwesenheitsliste

Entschuldigte Ausschussmitglieder: Reif B., Forman H., Wibranski H.

Top 1 Begrüßung, Totengedenken

– Begrüßung der Versammlungsteilnehmer durch 1. Vorstand Hans Landinger, allen voran Pater Paul, 1. Bürgermeisterin R. Braun, sowie 2. Bgm. K. Aicher.

– Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung durch fristgerechte Veröffentlichung im OVB und persönlichem Brief.

– keine Einwände gegen die Tagesordnung mitsamt der Zusammenfassung von Top 2 und Top 3 wegen Erkrankung der Schriftführerin.

– Totengedenken: Frau Ute Aicher und auch Resi Eder.

Top 2 und 3 Bericht des Vorstandes (mitinbegriffen Schriftführerbericht)

Der ausführliche Bericht des Vorstands und der Bericht der Schriftführerin sind dem Protokoll als Anhang 1 bzw. 2 beigefügt.

–  es wurden 4 Ausschusssitzungen und 3 Vorstandssitzungen abgehalten.

–  Das geplante Benefizkonzert in Immling für die Unwetteropfer fiel Corona zum Opfer. Trotzdem gingen 1.945 € Spenden ein, die in Abstimmung zwischen Gemeinderat und Vorstandschaft an Bedürftige verteilt wurden, die anderweitig keine Entschädigung erwarten konnten.

– Durch Gertraud und Werner Hanft wurden 100 SOS-Dosen aufbereitet, die anlässlich von Geburtstagen, Versammlungen und sonstigen Seniorenveranstaltungen überreicht werden. Die Funktionsweise wurde am Ende der Veranstaltung noch eingehend erläutert.

– Mit viel Euphorie wurde von Werner Hanft für die Senioren ein Halbtagesausflug organisiert. Es sollte gerade älteren Gemeindebürgern die Möglichkeit geboten werden ihrer Corona-Isolation zu entfliehen. Leider fand das Angebot nicht den nötigen Zuspruch und musste wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden.

– Am 08.09.2021 erfolgte eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kripo Rosenheim, Herrn PHK Moritz, mit dem Ziel gerade ältere Mitbürger vor Enkeltricks zu warnen und über Trickdiebstahl und Trickbetrügereien aufzuklären.

– Den Fahrdienst konnten wir Dank unseres Hygienekonzepts aufrechterhalten, auch wenn die Inanspruchnahme wegen Corona rückläufig war (Verweis auf Top 4). Trotz gestiegener Energiepreise wird die Km-Pauschale von 0,30 €/Km beibehalten und nur für die Fahrstrecke zwischen Wohnort und Zielort und wieder zurück zum Wohnort berechnet, Leerfahrten und Anfahrtsstrecken werden nicht berechnet.

– Endgültig überarbeitet wurde unsere Homepage in Zusammenarbeit von Christian Rieder und 2. Vorstand Werner Meindl. Von Werner Meindl wird die Homepage künftig auch laufend gepflegt.

– Des Weiteren wurde durch Werner Meindl ein Verzeichnis von Pflegediensten erstellt, die im Raum Halfing ihre Unterstützung anbieten, mit einer Übersicht der verschiedenen Leistungen und der jeweiligen Ansprechpartner. Der Bürodienst kann Anrufern so individuell einen professionellen Ansprechpartner vermitteln.

• Trotz Corona beibehalten wurden die kurzen Besuche durch Vereinsvertreter bei Mitgliedern anlässlich von runden Geburtstagen. So wurde im Berichtszeitraum in elf Fällen ab dem 75sten ein kleines Präsent überreicht. Für ungerade Jubiläen ab dem 81sten wurden insgesamt 30 Glückwunschkarten übergeben.
  • Unsere traditionelle Weihnachtsfeier für Vorstands- und Ausschussmitglieder fiel der Pandemie zum Opfer. Anstatt dessen wurden durch die Vorstandschaft als Anerkennung für die Mitarbeit kleine Präsente überreicht.
  • Am 02.02.2022 hat unser bisheriger Fahrdienstleiter, Herr Jürgen Lehmann, aus persönlichen Gründen seine weitere Mitarbeit beendet. Die von Jürgen ausgeübte Tätigkeit wird derzeit unter dem Bürodienst, dem Fahrdienst und dem 1. Vorstand aufgeteilt.
  • Das Ganze wurde von der Vorstandschaft zum Anlass genommen und eine Werbeaktion im „Endorfer“ und über Flyer gestartet. Es sollten weitere HelferInnen gewonnen werden, die Freude daran haben im Großen oder Kleinen ihre individuellen Fähigkeiten einzubringen und zu helfen, wo Hilfe gesucht wird, nach dem Motto: Helfen macht Freude. Leider sind bis Veranstaltungsbeginn keine Rückmeldungen eingegangen.
  • Zum Schluss bedankte sich 1. Vorstand Landinger bei den Gönnern und Spendern, namentlich bei Familie Eder, die anlässlich der Bestattung von Frau Therese Eder anstatt von Kränzen und Blumenschmuck um eine Spende zugunsten der Bürgerhilfe gebeten hatte.

Die Dankesworte galten auch der Gemeinde Halfing, vertreten durch die 1. Bürgermeisterin, Frau Regina Braun, und ihren Stellvertreter Konrad Aicher, die stets ein offenes Ohr nicht nur für die Bürgerhilfe, sondern für alle Ortsvereine haben, sowie auch der Hauptschule Halfing mit der Schulleiterin, Frau Christine Dechantsreiter, für die Überlassung des kleinen aber feinen Büro- und Abstellraumes.

Top 4 Bericht des Einsatzteams durch Paul Reineke

Der ausführliche Bericht ist als Anhang 3 beigefügt.

– Vom Fahrdienst wurden bei 53 Fahrten insgesamt 142 Stunden ehrenamtlich erbracht. Es wurden dabei 938 Km gefahren (ohne An- und Rückfahrt zum Wohnort), davon 920 Km mit und 18 Km ohne Entgelt.

– Die Fahrten erfolgten unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

– Hinweis auf die Vermittlung des Fahrdienstes durch unseren Bürodienst.

Top 5 Kassenbericht durch Werner Hanft

Der Bericht ist dem Protokoll als Anhang 4 beigefügt.

– Der Bericht umfasst das Kalenderjahr 2021 und schließt mit einem Überschuss von 615,74 € ab.

– Der Geldbestand ist insbesondere als Rücklage für die künftige Ersatzbeschaffung eines Bürgermobils zu sehen.

– Herzliches Vergelt´s Gott an alle Spenderinnen und Spender.

Top 6 Bericht des Kassenprüfers

– Die Prüfung der Kasse durch Stefan Schlaipfer erfolgte ohne Beanstandungen und mit einem Extralob für die ordentliche Kassenführung.

Top 7 Beschlussfassung zur Entlastung von Vorstand und Vereinsausschuss

– Die Beschlussfassung erfolgte unter der Leitung von 1. Bürgermeisterin Regina Braun und führte zur einstimmigen Entlastung von Vorstand und Vereinsausschuss.

– Es folgten Grußworte von Pater Paul und 1. Bürgermeisterin Regina Braun, die sich bei den Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für ihren ehrenamtlich geleisteten Einsatz bedankten und die Bedeutung des Vereins heraushoben.

Top 8 Vorschau 2022

– Vortrag Betrüger durch Herrn Moritz Polizei Rosenheim beim Seniorennachmittag am 05.04.2022 im Anno Domini

– Halbtagesausflug für Senioren Mitte des Jahres

– Verstärkte Zusammenarbeit mit Seniorenteam der Pfarrei zur Bündelung der Ressourcen

– Vortrag über Pflege (Vorschriften, Möglichkeiten)

Top 9 Sonstiges, Wünsche und Anträge

– Erläuterung durch den 1. Vorstand zu den SOS-Dosen: im Notfall wichtige Angaben für den Rettungsdienst, Aufbewahrung im Kühlschrank, weil dort in jeder Wohnung auffindbar.

– 1. Vorstand Landinger kündigte an, dass er aus heutiger Sicht wegen umfangreicher Veränderungen und künftig zu erwartender Belastungen im privaten Bereich bei den nächsten Vorstandswahlen 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

– Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete 1. Vorstand Landinger die Versammlung mit dem Leitspruch „Helfen macht Freude.“